Tabakprävention in der Schweizer Armee

Ende Mai 2018 war die Lungenliga St.Gallen-Appenzell mit der Unterstützung von ZEPRA Prävention und Gesundheitsförderung im Rekrutierungszentrum der Schweizer Armee in Mels zu Gast. Am Informationsstand konnten sich die angehenden Rekruten auf spielerische und interaktive Weise über den Tabakkonsum und seine Folgen informieren. Mit der Fotobox der Lungenliga konnten die jungen Männer einen Blick in die Zukunft werfen. In kurzer Zeit erhielten die Teilnehmer ein Foto - wie sie heute aussehen und wie sie in 20 Jahren voraussichtlich aussehen werden - einmal mit und einmal ohne Rauchen. Für die Teilnahme am Wettbewerb der Lungenliga mussten drei Fragen zum Tabakkonsum beantwortet werden. Gewonnen werden konnte ein Grillplausch für 10 Personen auf einem speziellen «Grillboot» auf dem Bodensee. Fachpersonen der Lungenliga und der Fachstelle Suchtprävention bei ZEPRA waren für Fragen und Anliegen vor Ort.

Erfreulich war das Interesse des Personals des Rekrutierungszentrums am Thema. Immer wieder kamen auch Militärangehörige und Mitarbeitende vorbei, um sich über das Angebot und dessen Inhalt zu informieren. Das rege Interesse lässt hoffen, dass die angehenden Rekruten die erhaltenen Informationen und Denkanstösse aufnehmen und während der bevorstehenden Rekrutenschule gar nicht erst mit dem Rauchen beginnen oder wieder damit aufhören können.

Zurück