Im Gleichgewicht sein und bleiben

Die nationale Strategie zur Prävention nichtübertragbarer Krankheiten (NCD-Strategie) möchte erreichen, dass die Menschen gut informiert sind und ihre Eigenverantwortung gestärkt ist.

Viele der nichtübertragbaren Krankheiten wie Krebs, Diabetes, Herz-Kreislauf-und chronische Atemwegserkrankungen können durch den individuellen Lebensstil beeinflusst werden. Dies bedeutet aber auch,dass die Lebens-, Arbeits-und Umweltbedingungen so gestaltet sein sollten, dass sie einen gesunden Lebensstil ermöglichen. Das Ernährungs- und Bewegungsverhalten sind wichtige Ansatzpunkte zur Vorbeugung von Risikofaktoren, die zu nichtübertragbaren Krankheiten führen können.

Kantonales Aktionsprogramm
Der Kanton St.Gallen führt – wie weitere 22 Kantone – ein Präventionsprogramm zu Ernährung und Bewegung bei Kindern und Jugendlichen durch. «Kinder im Gleichgewicht» setzt bereits in der frühen Kindheit an mit der Absicht, dass Bewegungsmangel, ungünstige Ernährungsgewohnheiten oder Übergewicht gar nicht erst entstehen. Gemäss der letzten Erhebung im Kanton St.Gallen sind 14% der Kinder übergewichtig, davon 3% stark übergewichtig (BMI-Monitoring 2014/15). Besonders auffällig ist der hohe Anteil an Übergewichtigen bei Jugendlichen in der Oberstufe (mit 17.4%) und bei Kindern mit Migrationshintergrund (mit 21.3%).

Im Gleichgewicht sein und bleiben
Eine Studie in der Stadt Zürich zeigt, dass die Vorschulzeit für die Gewichtsbildung ganz entscheidend ist. Die übergrosse Mehrheit der Kinder, die bei Schuleintritt normalgewichtig waren, blieb dies auch bis zur Sekundarstufe. Adipöse Kleinkinder hingegen wurden in den meisten Fällen zu übergewichtigen bzw. adipösen Jugendlichen. «Kinder im Gleichgewicht»fördert körperliche Aktivität und eine gesunde Ernährungsweise an Orten,wo sich Kinder bereits ab einer frühen Lebensphase aufhalten und betreut werden. Ziel ist es, diese Ansätze dort längerfristig zu verankern. Aktuell gibt es kantonsweit 23 Spielgruppen, 48 Kindertagesstätten und 122 Kindergärten (davon 69 Kindergärten in der Stadt St.Gallen), die sich «Purzelbaum» nennen dürfen. Der Purzelbaum steht als Bild für die Förderung von Motorik und mehr Bewegung. Für ein optimales Verpflegungsangebot für Klein-und Schulkinder wird das Label «Fourchette verte» (grüne Gabel) angeboten. Bereits 12 Kindertagesstätten und 27 schulische Mittagstische und Horte in der Stadt und im Kanton St.Gallen sorgen mit «Fourchette verte» für kindgerechte und ausgewogene Mahlzeiten.

Gesundheitliche Chancengleichheit
Eine besondere Herausforderung ist es, Familien mit Migrationshintergrund sowie eingeschränkten Deutschkenntnissen für einen gesundheitsförderlichen Lebensstil zu sensibilisieren. Hier gilt es, die Menschen dort zu erreichen, wo sie sich aufhalten: in ihrer kulturellen Gemeinde, an interkulturellen Treffpunkten oder in Sprachkursen. Jährlich werden im Rahmen des kantonalen Programms rund 60 interaktive Gesprächsrunden, sei es in der Herkunftssprache oder in einfachem Deutsch, durchgeführt. Auf diese Weise werden Migrantinnen Gesundheitskompetenzen zu Ernährung und Bewegung vermittelt, die sie wieder in ihre (Gross-)Familien tragen.

Weitere Ansätze
Jugendliche im Umgang mit ihrem Körper zu unterstützen, soll vermehrt in den Fokus rücken. In dieser Lebensphase ist eine positive Einstellung zum eigenen Körper eine Voraussetzung dafür, dass auf ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung geachtet wird. Schülerinnen und Schülern der Oberstufe gilt es zu vermitteln, dass sie – trotz der von Medien verbreiteten Idealbilder zu Aussehen und Körper – nicht körperlich perfekt sein müssen, aber doch dem Körper Sorge tragen sollten. Um die Stärkung von gesundheitswirksamen Ressourcen geht es auch beim Weiterbildungsangebot «rundum stark» für Kindergartenlehrpersonen. Bereits im Kindergartenalltag werden hier im Zusammenspiel von körperlicher und psychischer Gesundheit eine positive Entwicklung der Kinder gefördert. Alle aktuellen Informationen zu den laufenden Projekten sowie Materialien zum Thema finden sich auf www.kinder-im-gleichgewicht.ch

Zurück