Kinder im Gleichgewicht. (KIG)
KIG ist das kantonale Aktionsprogramm zur Übergewichtsprävention getragen vom Gesundheitsdepartement sowie von Gesundheitsförderung Schweiz. Es bezweckt eine nachhaltige Steigerung des Anteils gesundgewichtiger Kinder innerhalb der St.Galler Bevölkerung.
Für die Gesundheit unserer Kinder.
KIG
- fördert einen aktiven Lebensstil mit ausreichender Bewegung
- sensibilisiert für eine ausgewogene Ernährung
KIG trägt dazu bei
- das individuelle Verhalten zu verbessern
- gesundheitsfördernde Umweltfaktoren zu begünstigen
- übergewichtsfördernde Faktoren zu reduzieren.
Im Gleichgewicht sein und bleiben.
Es liegt in unserer Verantwortung, bereits die Gegenwart zu nutzen, um bestmögliche Voraussetzungen für eine gesundgewichtige Zukunft zu schaffen. Gemeinsam mit Fachorganisationen, Gemeinden und Schulen setzt KIG entsprechende Empfehlungen und Massnahmen altersgerecht um. Gemeinden werden angeregt und begleitet, eine gesundheitsförderliche Umwelt in Bezug auf Bewegung und Ernährung zu schaffen. Für Fachpersonen wie Hebammen, Still- und Mütterberaterinnen werden spezifische Fortbildungen angeboten, um eine weitere Vernetzung und eine nachhaltige Verbreitung sicherzustellen.
Früh übt sich.
Folgende Angebote richten sich an Schulen und Kindergärten und sensibilisieren unsere Kinder für die Thematik:
- «Lust auf Pausenkiosk»
- Beratung für schulische Mittagstische
- «Purzelbaum - mehr Bewegung und gesunde Ernährung im Kindergarten»
Mehr Informationen zu «Kinder im Gleichgewicht» sowie zu den einzelnen Projekten und Angeboten finden Sie unter: www.kinder-im-gleichgewicht.ch.


